#Roboter oder doch eine #Lineareinheit? Wenn die Anwendung entscheidet #Automation
letzte Änderung:
Eine effektive Automatisierungstechnik wird immer mehr zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Zur Lösung von Handling-Aufgaben kann zwischen Robotern und Linearsystemen gewählt werden. IEF-Werner bietet leistungsstarke Linearsysteme, mit denen Unternehmen auch sehr spezielle Anforderungen optimal erfüllen können. Welche Lösung wirtschaftlicher ist, hängt individuell von der Anwendung ab. Doch auf was ist dabei zu achten?
Nach oben abgerundet Automatisierung Drehtisch Produktneuheit
letzte Änderung:
Die flexible Variante Automatisierung
letzte Änderung:
Mit deutlichem Mehrwert Servopressen Automatisierung
letzte Änderung:
Die Servopressen Baureihe aiPRESS von IEF-Werner setzen Anwender ein, um Komponenten mit einer Genauigkeit von wenigen Mikrometern automatisch zu verpressen. Der Automatisierungsspezialist hat die Baureihe nun weiter optimiert, mit Sonderfunktionen ausgestattet und sie einer Baumusterprüfung unterzogen.
Explosionsgefahr gebannt Atex Sicherheit
letzte Änderung:
Arbeiten Betriebe mit brennbaren Materialien, spielt Sicherheit für sie eine besondere Rolle. In explosionsgefährdeten Anlagen können nur dafür geeignete Produkte und Komponenten eingesetzt werden. IEF-Werner hat deshalb seine Linearführungen für die Gerätekategorie 3, ATEX-Zonen 2 und 22 ausgelegt Der Konstrukteur weiß damit stets, für welche Umgebung und Temperatur sich eine Komponente eignet und ob er damit den rechtskonformen Explosionsschutz einhält.
Transformation abgeschlossen
letzte Änderung:
Gigaset Communications GmbH setzt auf Palettiersystem von IEF-Werner für kollaborative Anwendung. Um für die Herstellung neuer Office-Telefone Platinen aus Trays zu entnehmen, diese orientiert bereitzustellen und in vorgegebener Lage der Montagelinie zuzuführen, setzt die Gigaset Communications GmbH auf das offene und modulare Palettiersystem varioSTACK von IEF-Werner. Für diesen Einsatz hat der Automatisierungsspezialist die Anlage nach oben hin erweitert und sie so modifiziert, dass sie auch Paletten bis zum Standardmaß 600 x 800 Millimeter verarbeiten kann. Und da ein Cobot die Maschine entlädt, eignet sich der Palettierer nun auch für kollaborative Anwendungen.
IEF-Werner auf der Motek 2022: Sauberkeit ist Pflicht
letzte Änderung:
Die Motek (4. bis 7. Oktober, Stuttgart) feiert in diesem Jahr ihr 40. Jubiläum. Aussteller der ersten Stunde ist die IEF-Werner GmbH. In diesem Jahr präsentiert der Automatisierungsspezialist unter anderem seinen varioSTACK CF „Clean Factory“. Das offene und modulare Palettiersystem eignet sich für hochgenaue und automatisierte Fertigungsprozesse in Reinräumen. Erfolgreich zum Einsatz kommt dieses ganzheitliche Palettierer-Konzept zum Beispiel in der Medizintechnik, in der Pharmabranche und in der Elektroindustrie.
Dauerhaft sicher in Position
letzte Änderung:
Beim vertikalen Einsatz von Lineareinheiten war es häufig gängige Praxis, die Last allein durch die im Antriebsmotor vorhandene Bremse zu halten. Für Mitarbeiter, die sich z.B. während Wartungsarbeiten im Gefahrenbereich aufhalten bleibt damit jedoch ein Restrisiko, denn die Vertikalachse kann ungewollt absinken. Eine Forderung der gültigen Maschinenrichtlinie ist es bei der Risikobeurteilung, dies zuverlässig zu verhindern. IEF-Werner bietet für einige Lineareinheiten eine zusätzliche pneumatische Feststellbremse, die einen sicheren Halt garantiert.
Manuelle Verstelleinheit für Messsysteme mit Linear- und Drehbewegung
Servopressen für sichere und reproduzierbare Fügeverbindungen bis 100 kN
letzte Änderung:
Flexibles Palettiersystem für Karpulen-Packmaschine
letzte Änderung:
Karpulen sind Zylinderampullen aus Glas und Bestandteil sogenannter Karpulenspritzen. Diese ermöglichen eine stabile Lagerung und eine einfache und sichere Verabreichung von Medikamenten.
Positioniersystem für extrem kurze Taktzeiten und wenig Platz
letzte Änderung:
Palettierer für Produktwechsel innerhalb des Linienzyklus
letzte Änderung:
Positioniersystem mit Zahnriemenantrieb für geringen Bauraum
letzte Änderung:
IEF-Werner: Zahnriemenachse ermöglicht kompaktes Pick & Place-System für Handhabung unterschiedlicher Bohrwerkzeuge
Palettierer für den Einsatz in Reinräumen
letzte Änderung:
Ganzheitliches Palettierer-Konzept zur Fertigung unter reinen Bedingungen
Servopresse für Prüfapplikation mit Federn
letzte Änderung:
Palettierer mit Bodenroller für ergonomische Zuführung
letzte Änderung:
Die IEF-Werner GmbH bietet ihre Palettiersysteme nun nicht mehr nur als Bandlader an. Weil der Einsatz von Bodenrollern bei den Anwendern stetig zunimmt, legt der Automatisierungsspezialist aus dem Schwarzwald seine Anlagen jetzt auch für die Nutzung dies
Transportsystem für Lackiertrays aus Kunststoff
letzte Änderung:
#Transportsystem #posyART von IEF-Werner fördert Trays punktgenau zur #Laserbeschriftung:
Schnelles Pick & Place System für kleine Teile
letzte Änderung:
Linearantrieb für hohe Belastung und große Hübe
letzte Änderung:
IEF-Werner hat mit dem Modul 115/25 eine neue Zahnriemenachse im Programm, die selbst unter hoher Belastung und bei großen Hüben keine zusätzlichen Stützkonstruktionen erfordert. Das erleichtert nicht nur die Montage. Weil damit zusätzliche Bauteile entfallen, reduziert der Anwender zudem deutlich seine Kosten. Mit ihren Eigenschaften eignet sich die Zahnriemenachse ideal für das Beladehandling von Werkzeugmaschinen oder für das Handhaben von Europaletten.
Vollautomatisches Handhabungs- und Prüfsystem für Federn
letzte Änderung:
IEF-Werner entwickelt vollautomatisches Handhabungs- und #Prüfsystem für #Tellerfedern.
Palettiersystem mit RFID-Tag Prüfung der Trays / Barcode Prüfung der Produkte
letzte Änderung:
Direktantrieb für Handhabungsgewichte bis zu 30 kg
letzte Änderung:
Direktantriebe: IEF-Werner erweitert Programm der euroLINE Baureihe nach unten
Linearantriebe für Reinräume bis ISO Klasse 1
letzte Änderung:
Die IEF-Werner GmbH hat ihr Standardprogramm um Linearantriebe mit Metallbandabdeckung erweitert. Das Metallband schützt einerseits vor dem Eindringen von Schmutz oder Partikeln und verhindert andererseits die Partikelabgabe an die Umgebung der Lineareinheit. Damit eignen sich die Antriebe für Reinräume nach ISO 14644-1 von Klasse 1 bis 8. Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung hat dies geprüft und zertifiziert.
Drehtische für exakte Positionierung ✔️ Kombination mit Positioninersystemen
letzte Änderung:
Für die exakte Positionierung von Bauteilen können motorisch angetriebene Drehtische in Kombination mit ein- und mehrachsigen Positioniersystemen wichtige Komponenten für schrittweise Arbeitsfolgen und Fertigungsprozesse sein.
Positioniersystem mit geringem Bauraum für die Montage komplexer Bauteile
letzte Änderung:
Palettiersystem für Reinräume
letzte Änderung:
Die Herstellung vieler Produkte spielt sich in Reinräumen ab – insbesondere in Branchen wie der Halbleiterfertigung, Optik und Lasertechnologie, Luft- und Raumfahrttechnik, in den Biowissenschaften oder der Medizintechnik. Weil in dieser Umgebung hochgenaue Fertigungsprozesse gefordert sind, kommen zunehmend automatische Anlagen zum Einsatz. Der Automatisierungs-Spezialist IEF-Werner hat mit dem varioSTACK CF „Clean Factory“ – ein ganzheitliches Palettierer-Konzept entwickelt.
Wandlungsfähig: Eine Servopressmaschine wird zur „Servomess“-Maschine
letzte Änderung:
Wenn alles fließt und ineinandergreift
letzte Änderung:
Für die Produktion verschiedener Baugruppen setzt ein Hersteller von Zahnrädern und Getrieben auf ein Montage-, Transfer- und Prüfsystem von IEF-Werner. Der Automatisierungsspezialist lieferte alle Systeme wie die Palettierer für die Zuführung der einzelnen Bauteile aus einer Hand.