Artikel Engmatec GmbH

Geschirmte HF-Testkammer für den Test von Baugruppen mit Funkschnittstelle

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ENGMATEC präsentierte in München eine HF-Testkammer mit hoher Schirmdämpfung für störeinflussfreie Tests von Baugruppen wie Car Connection / Communication Module oder Radarsensoren.

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Abgeschirmte Hochfrequenz-Prüfung von Fahrzeugmodulen

 

Ein vernetztes und kommunizierendes Fahrzeug ist die Basis der Zukunft und ermöglicht dem Besitzer den Zugriff auf aktive Verkehrsdaten, Wetterinformationen, Standortinformationen und vieles mehr, zum Beispiel die direkte Ortung und Hilfe für den Pannen- oder Notfall. Weitere Vorteile sind Hotspot-Bereitstellung für Fahrgäste sowie Mobiltelefonverbindungen zur Telefonie oder dem Entertainment. Grundvoraussetzung für ein harmonierendes Netzwerk und die Erfassung der Informationen sind unterschiedliche Antennenmodule. Diese kommunizieren auf diversen Frequenzbereichen, z.B. LTE, GSM, GPS, Wifi oder Bluetooth von 600MHz bis 6GHz. ENGMATEC hat sich auf die Prüfung von RF-Modulen in geeigneten Prüfkammern spezialisiert. In diesen werden reproduzierbare, abgeschirmte und störeinflussfreie Tests gefahren. Das Testsystem kommt als manuelle oder als vollautomatisierte Prüfkammer in Inlineprüflinien zum Einsatz.

Auf der productronica 2019 hat ENGMATEC eine solche RF-Kammer präsentiert. Diese wurde durch einen Roboter automatisch be- und entladen. Als Showprüflinge kamen Modelle des VW T1 Busse zum Einsatz, die den Originalprüfling ersetzten und die Car-Communication veranschaulichen sollten.

HF-Testkammer mit hoher Schirmdämpfung

 

Die „ENGMATEC Testchamber RF“ (ETC-RF) ist eine Entwicklung zur Prüfung von diversen Baugruppen in unterschiedlichsten Frequenzbereichen von 600MHz bis 96GHz. Hierzu zählen nicht nur Kommunikationsmodule, sondern beispielsweise auch Produkte aus dem Bereich der Radarsensoren für das autonome Fahren. Hierfür gibt es standardmäßig unterschiedliche Größen und je nach Kundenanforderung individuelle Ausführungen. Der Prüfling kann manuell oder durch ein automatisiertes Handling zugeführt und entnommen werden.

Auf der Messe wurde hierfür ein Industrieroboter mit Flächenscanner eingesetzt. Durch die von den montierten Scannern aufgebaute virtuelle Sicherheitszone konnte auf einen mechanischen Schutzzaun komplett verzichtet werden. Beim Betreten einer ersten, weiter ausgelegten Zone wurde die Geschwindigkeit des Roboters gedrosselt (Warnraum). Betrat ein Besucher die innere Zone, den eigentlichen Schutzraum, wurde der Roboter in den sicheren Halt gesetzt.

Nach dem Einlegen des Prüflings wurde die Anwesenheit und Lagerichtigkeit über eine Sensorik im Nest festgestellt. Nach dem Schließen der Schublade durch den Roboter erfolgte die 4-Punkt-Verriegelung selbstständig durch die Kammer. Ab jetzt befindet sich der Prüfling innerhalb einer geschirmten Testumgebung und ist vollständig kontaktiert. Somit kann der Testrechner mit dem Prüfling direkt sowie über die in der Kammer verbauten Antennen kommunizieren. Die Testumgebung wird speziell an den Prüfling angepasst und die Absorber für den Frequenzbereich ausgelegt. Innerhalb der ausgestellten Kammer können Baugruppen mit Abmessungen bis zu 225x200x120mm geprüft werden. Nach Abschluss der Prüfsequenz erfolgt ein Handshake mit der Handlingeinheit. Hier öffnet der Roboter die Schublade und entlädt das Produkt in ein Übergabenest.


Prüfanlage für Radarsensorik im Automotive-Bereich

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Spezialist für Prüftechnik auf der Messe in Nürnberg ENGMATEC ist auf der SMT 2015 mit einem Standard-Testhandler in der Fertigungslinie des Fraunhofer IZM vertreten. Parallel präsentiert sich ENGMATEC auch mit einem eigenen Messestand.

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ENGMATEC ist Mitaussteller beim „Future Packaging“ Gemeinschaftsstand des Fraunhofer Instituts

Jahr für Jahr demonstriert der »Future Packaging – Gemeinschaftsstand« das effiziente Zusammenspiel von Industrie und Forschung. Der Stand bietet mit seiner während der Messe produzierenden Fertigungslinie die einmalige Möglichkeit, Produktion und die dahinter stehende Technik live zu erleben.

Thema : Mensch – Maschine - Miteinander

ENGMATEC wird in der Fertigungslinie mit einem Standard-Testhandler inkl. Boardhandling-Anbindung vertreten sein. Das Prüfgerät „ETH-S“ wird zum Incircuit- und Funktionstest eingesetzt und ist für bis zu Testpunkte geeignet.

Vor allem bei High-End Baugruppen, wie sie in der Automotive- oder Telekommunikationsbranche verwendet werden, ist der Einsatz einer geeigneten Baugruppenreinigung notwendig. Schmutzpartikel und Flussmittelreste auf Leiterplatten können, z. B. durch Leckströme, in der Messtechnik zu Fehlern führen.

Daher wird zur antistatischen Reinigung von Leiterplatten und Baugruppen vor dem Prüfgerät eine spezielle Reinigungsstation in die Linie integriert. Eine vorgeschaltete Ladungsneutralisierung durch Ionisierung ermöglicht, dass die Staubpartikel während des Transports von der Leiterplatte gesaugt werden können.

Durch das berührungslose Oberflächenreinigungssystem werden die ladungsneutralisierten Verunreinigungen zuverlässig entfernt.

Das Highlight auf dem eigenen Messestand ist eine Prüfanlage für Radarsensorik im Automotive-Bereich.

Die Funktion der Baugruppen, die für Fahrerassistenzsysteme eingesetzt werden, wird unter kontrollierten Bedingungen in einer entsprechend abgeschirmten Umgebung getestet.

Daneben präsentiert ENGMATEC in Nürnberg ein Prüfkonzept mit standardisiertem Wechselsatz für Handadapter und Inline-Anlagen. Für Vorserien und Produktanläufe kann die Wechseleinheit in einem kostengünstigen Schrägpultadapter verwendet werden kann. Durch minimalen Umbau ist die Komponente aber ebenso in einer Inline-Kontaktierzelle einsetzbar. Dies hat den Vorteil, dass der Kapitaleinsatz beim Produktionsstart einer Leiterplatte gering bleibt und höhere Investitionskosten erst mit zunehmendem Produktionsvolumen anfallen.

Ein weiteres interessantes Exponat ist die „SCC“ – ein bewährtes Testsystem für den für Incircuit- und Funktionstest mit Shuttle-System. Das Prüfgerät arbeitet mit Warenträgern, die sich gleichzeitig über- und untereinander bewegen. Dies reduziert die Transport- und Kontaktierzeit auf ca. 3 Sekunden!

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