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800V Fahrzeuge laden

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Die "Ladeangst", also die Frage, ob man an einer Ladesäule wird laden können oder nicht, ist bei Elektroautos mit 800 Volt Batterien erhöht. Denn die Inkompatibilität der Spannung an 400 Volt Ladesäulen lässt ein Laden dieser Fahrzeuge nicht ohne weiteres zu. Wie kann man die 400 Volt Ladeinfrastruktur für 800 Volt Fahrzeuge nutzbar machen?

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Der Fahrhebel als zentrales Bedienelement

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Die zunehmende Komplexität landwirtschaftlicher Prozesse bei gleichzeitig erforderlichen Produktivitätssteigerungen stellen heutige Bedienelemente in der Fahrerkabine vor immer größere Aufgaben. Müssen also immer mehr Schalter, Dreh-Drück-Steller und Hebel in landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen untergebracht werden, um alle Funktionen abdecken zu können und den Anforderungen Schritt halten zu können?

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Sensoren im Fahrzeug als unsichtbare Helfer

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Beschlagene Scheiben nach dem Starten des Fahrzeugs an nassen kalten Tagen? Plötzlich auftretender Nebel am Tag? Sie sind nicht zu sehen, aber immer zur Stelle wenn man sie braucht. Unauffällig platzierte Beschlagsensoren, Sichtweitensensoren oder Temperatursensoren sorgen für Sicherheit und Wohlbefinden im Fahrzeuginnenraum.

Das Problem ist bekannt. Nach dem Sport oder an nassen kalten Tagen beschlagen schon kurz nach dem Einsteigen ins Auto die Scheiben. Schlimmer wird es noch, wenn dies während der Fahrt auftritt und die Sicht teilweise oder komplett behindert.

Zwar lässt sich der Beschlag manuell entfernen, aber sowohl die Bedienung der Klimaanlage als auch der Griff zum Schwamm und die Wischbewegungen lenken vom Straßenverkehr ab und erfordern eine Blickzuwendung.


Unsere Lösung: Der integrierte Beschlag- und Temperatursensor (ITBS) erkennt den Scheibenbeschlag bereits vor dem Sichtbarwerden und leitet umgehend Gegenmaßnahmen ein.

Erhöhte Sicherheit und sogar reduzierter Kraftsstoffverbrauch sind die Folge, da der Klimakompressor nur bei Bedarf zugeschaltet wird.


Einem anderen Sicht-Problem begegnen wir mit unserem Sichtweitensensor.

Erkennt die automatische Lichtfunktion bei am Tage auftretenden Nebel diesen nicht als "dunkel", so bleibt das Abblend-und Nebellicht aus. Fahrzeuge könnten so nur mit dem Tagfahrlicht im Nebel unterwegs sein, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko birgt.

Unsere Lösung hier ist ein Sichtweitensensor, der den aufkommenden Nebel frühzeitig erkennt und erforderliche Maßnahmen ergreift.

Der serienreif entwickelte Sichtweitensensor zeigte bei umfangreichen Testfahrten eine hohe Zuverlässigkeit.



Das Multifunktionslenkrad als Schaltzentrale im Cockpit

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Multifunktionslenkräder nehmen eine essentielle Rolle im Fahrzeuginnenraum ein. Nirgends kann schneller und mit geringerer Blickzuwendung eine Funktionsauswahl im Fahrzeug getroffen werden. Allerdings stellt sich die Frage wie bei stetig zunehmenden Fahrzeugfunktionen deren Funktionsdichte auf dem naturgemäß begrenzten Raum dargestellt werden können. Und dies derart, dass es übersichtlich und intuitiv bedienbar bleibt.

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Touchscreenbedienung im Auto

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Touchscreens sind in modernen Autos nicht wegzudenken. Kaum ein Neuwagen wird mehr ohne mindestens einen Touchscreen ausgeliefert. Sie bieten eine hohe Flexibilität durch die freie Programmierbarkeit der nutzbaren Fläche und die Möglichkeit viele Funktionen in sich zu vereinen. Gleichzeitig wird die reine Bedienung via Touchscreens in der Automobilpresse immer öfter kritisiert. Zu lange Zeit der Blickabwendung, nicht intuitiv bedienbar, sondern umständliches Sliden und Wischen beim Scrollen durch die verschiedenen Menüs. Sie lenken so stark vom Verkehr ab, dass sie ein erhöhtes Risiko darstellen. Wie aber lassen sich diese Gegensätze vereinen?

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