Sensoren im Fahrzeug als unsichtbare Helfer
letzte Änderung:
Beschlagene Scheiben nach dem Starten des Fahrzeugs an nassen kalten Tagen? Plötzlich auftretender Nebel am Tag? Sie sind nicht zu sehen, aber immer zur Stelle wenn man sie braucht. Unauffällig platzierte Beschlagsensoren, Sichtweitensensoren oder Temperatursensoren sorgen für Sicherheit und Wohlbefinden im Fahrzeuginnenraum.
Das Problem ist bekannt. Nach dem Sport oder an nassen kalten Tagen beschlagen schon kurz nach dem Einsteigen ins Auto die Scheiben. Schlimmer wird es noch, wenn dies während der Fahrt auftritt und die Sicht teilweise oder komplett behindert.
Zwar lässt sich der Beschlag manuell entfernen, aber sowohl die Bedienung der Klimaanlage als auch der Griff zum Schwamm und die Wischbewegungen lenken vom Straßenverkehr ab und erfordern eine Blickzuwendung.
Unsere Lösung: Der integrierte Beschlag- und Temperatursensor (ITBS) erkennt den Scheibenbeschlag bereits vor dem Sichtbarwerden und leitet umgehend Gegenmaßnahmen ein.
Erhöhte Sicherheit und sogar reduzierter Kraftsstoffverbrauch sind die Folge, da der Klimakompressor nur bei Bedarf zugeschaltet wird.
Einem anderen Sicht-Problem begegnen wir mit unserem Sichtweitensensor.
Erkennt die automatische Lichtfunktion bei am Tage auftretenden Nebel diesen nicht als "dunkel", so bleibt das Abblend-und Nebellicht aus. Fahrzeuge könnten so nur mit dem Tagfahrlicht im Nebel unterwegs sein, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko birgt.
Unsere Lösung hier ist ein Sichtweitensensor, der den aufkommenden Nebel frühzeitig erkennt und erforderliche Maßnahmen ergreift.
Der serienreif entwickelte Sichtweitensensor zeigte bei umfangreichen Testfahrten eine hohe Zuverlässigkeit.