Im E-Commerce mit vielfältigen Lieferservices punkten

Letzte Änderung: , Autor : Marcus Jüngling

Kund*innen gefällt es, selbstbestimmt zu shoppen. Um die Kundenzufriedenheit auch in puncto Logistik zu steigern, ist ein Logistiker mit vielfältigen Versandservices für Geschäftskund*innen entscheidend. In der AEB Multi-Carrier-Plattform Carrier Connect stehen mehr als 300 Dienstleister zur Verfügung.

Im E-Commerce mit vielfältigen Lieferservices punkten

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Gerade hat der aktuelle Online Monitor des Handelsverband Deutschland (HDE) bestätigt: Die Umsätze des Onlinehandels sind weiterhin auf hohem Niveau, allerdings bei verhaltenem Wachstum. Um Kund*innen zu gewinnen und nachhaltig zu halten, ist Service ein Muss. Hierfür lohnt sich auch ein Blick auf das Portfolio der eingesetzten Logistikdienstleister.


Wie weit die Flexibilität beim Versand geht, zeigen zum Beispiel Services von DHL.


So offeriert der Paketdienst die Dienstleistungen „Paketstopp“ und „Filial-Routing“. Letzteres ist ein günstiger Service, der unzustellbaren Sendungen eine zweite Chance gibt. Unternehmen bezahlen diesen Service nur, wenn tatsächlich eine Sendungsumleitung bei Unzustellbarkeit zur nächsten Filiale erfolgt. Ebenfalls können Kosten und Ärger durch einen rechtzeitigen Paketstoppgespart werden, wenn eine Sendung z. B. fälschlicherweise bestellt wurde oder sich eine Bestellung als Versandhandelsbetrug entpuppt.


Auf Nummer sicher bei der Zustellung

Auch die Zustellung der Ware nur an einen bestimmten Empfänger oder eine Altersgruppe ist möglich:

Es gibt vielfältige Optionen, individuelle Zustellvorgaben zu machen. Interessant sind Services wie Alterssichtprüfungund persönliche Übergabe beim Onlineverkauf von Waren. Wer sichergehen will, dass besonders hochpreisige Produkte dort ankommen, wo sie ankommen sollen, für den ist ein Service wie Ident-Check sinnvoll.

Manche Kund*innen möchten ihren Onlinekauf auch auf keinen Fall bei der Nachbar*in abholen oder wünschen sich eine Zustellung an dem einen Tag in der Woche, an dem sie auf jeden Fall zu Hause sind. Beide Optionen sind als Services für Geschäftskund*innen als Keine Nachbarschaftszustellung und Liefertag buchbar.


Nachhaltiger Transport der bestellten Ware wird zunehmend als wichtig erachtet

Der Service GoGreen kann hinzugebucht werden, so dass alle Sendungen CO2-kompensiert werden. Dann werden die CO2e-Emissionen, die durch den Transport pro Sendung entstehen, nach Vorgabe der ISO 14064 berechnet und durch Investition in weltweite Klimaprojekte kompensiert. Die Auditierung und Zertifizierung des gesamten Prozesses erfolgt durch eine externe Zertifizierungsgesellschaft. Für Kund*innen ist der Service sichtbar, da alle Sendungen mit dem GoGreen Logo versehen werden.


Mit GoGreen Plus geht DHL noch weiter. Bei diesem Service werden CO2e-Emissionen im Versand reduziert statt kompensiert. Die Reduktion wird durch sogenanntes Insetting erreicht, indem Investitionen in zusätzliche Maßnahmen im eigenen Netz getätigt werden. Der reduzierte CO2e-Effekt wird den GoGreen-Plus-Kund*innen zugerechnet, beispielsweise durch die Verwendung von Bio-Treibstoffen in der eigenen LKW-Flotte oder Nutzung von E-Mobilität.

Hier finden Sie einen Überblick zum gesamten Serviceportfolio von DHL für den bedarfsorientierten Versand. 


AEB Carrier Connect ist Premium-Partner von Deutsche Post und DHL. In der Multi-Carrier-Plattform stehen zahlreiche Services dieser beiden und mehr als weiteren 300 Dienstleistern zur Verfügung. 

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