Absaugung mit Wärmerückgewinnung - ein Überblick
Letzte Änderung: , Autor :
Wärme kann zurückgewonnen werden. Absauganlagen bieten zunehmend Möglichkeiten der Wärmerückgewinnung während industrieller Fertigungsprozesse. Das ist bspw. die Absaugung mit integrierter Wärmerückgewinnung.
Wenn Schadstoffe und Staub bei industriellen Fertigungsprozessen entstehen, müssen diese abgesaugt werden, um Arbeitssicherheit, hohe Fertigungsqualität und eine gute und saubere Umgebungsluft zu gewährleisten.
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten der Absaugung mit und ohne Wärmerückgewinnung:
- Die Absaugung mit integrierter Wärmerückgewinnung:
Wo warme Luft abgesaugt wird, schwindet Wärme in Räumen. Diese kann energieeffizient ersetzt werden.
Bei der Absaugung mit integrierter Wärmerückgewinnung wird dazu mittels hochqualitativer Filtertechnik Abluft von Schadstoffen und Staub getrennt. Die nun saubere Luft wird über einen Wärmetauscher abgeleitet. Die Wärme verbleibt im System. Mit einem Zuluftventilator wird dem Wärmetauscher nun Frischluft zugeführt. Diese wird im Wärmetauscher erwärmt und zurück in den Arbeitsraum geleitet. Alles integriert in einem Gerät. Dies sorgt für maximale Energieeffizienz. Ein Beispiel für Absaugung mit integrierter Wärmerückgewinnung ist die Absauganlage AL-KO FLEX UNIT ECO.
- Absaugung mit externer Wärmerückgewinnung:
Die Absaugung mit externer Wärmerückgewinnung arbeitet ähnlich.
Der größte Unterschied liegt darin, dass eine Absaugung mit integrierter Wärmerückgewinnung bereits Absaugung und Rückgewinnung von Wärme kombiniert. Eine Absauganlage zur externen Wärmerückgewinnung setzt sich demgegenüber aus mindestens zwei Komponenten zusammen. Denn eine Komponente wird für die Absaugung benötigt, eine zweite Komponente wird im Außenbereich für die Wärmerückgewinnung installiert.
Meist entstehen dadurch deutlich höhere Kosten, als bei Absauganlagen mit integrierter Wärmerückgewinnung.
- Absaugung ohne Wärmerückgewinnung:
Am wenigsten energie- und kosteneffizient ist Absaugung ohne Wärmerückgewinnung. Dabei wird die Abluft nach ihrer Reinigung ins Freie abgeführt und Wärme nicht als Energiequelle genutzt. Dadurch entstehen, zumindest langfristig gesehen, hohe Kosten aufgrund eines hohen Energiebedarfs.
Angrenzende Themen: Heizkosten, Energiekosten, Energieeinsparung, Saugleistung, Raumklima, Energieressource