CeramTec auf den Weltmeeren und in der Tiefsee! Unsere Lösungen in modernen Sonarsystemen 🔊

Letzte Änderung: , Autor : Philipp Schetter

In anspruchsvollen akustischen Unterwasseranwendungen wandeln piezoelektrische Keramiken (PZT) einen mechanischen Effekt in ein elektrisches Signal um und umgekehrt. Bei CeramTec fertigen wir unter anderem kundenspezifische PZT-Komponenten für Sonaranwendungen in Taucher-Erkennungssystemen, Schleppsonaren für das Aufspüren von Gas- oder Ölvorkommen, etc. an.

CeramTec auf den Weltmeeren und in der Tiefsee! Unsere Lösungen in modernen Sonarsystemen 🔊

Kontaktieren Sie uns

Anspruchsvolle akustische Unterwasseranwendungen beruhen in entscheidendem Maß auf der Fähigkeit von piezoelektrischen Keramiken (PZT), einen mechanischen Effekt in ein elektrisches Signal umzuwandeln und umgekehrt. Als Spezialist für Hochleistungskeramik fertigen wir kundenspezifische PZT-Komponenten für akustische Unterwasser-Sonaranwendungen - sowohol für passive als auch für aktive Systeme an. Angesichts des Trends zu größeren Komponenten sind wir mit Produktionsstätten in Deutschland und Großbritannien besonders gut aufgestellt, um die Anforderungen des Marktes zu erfüllen.


"Wir verzeichnen eine steigende Nachfrage nach größeren Bauteilen, die für technisch anspruchsvolle Sonaranwendungen entscheidend sind. Dazu gehören Scheiben mit einem Durchmesser von 200 mm bis 250 mm, Halbkugeln mit einem Durchmesser von über 150 mm und piezokeramische Platten mit einer Dicke von über 25 mm", erläutert Paul Turnbull, Piezoelectric & Dielectric Engineering Manager bei CeramTec UK. "Unsere Teams in Ruabon und Southampton in Großbritannien sowie in Lauf verfügen über langjährige und spezifische Erfahrung in diesem Marktsegment. Wir können mit speziellen Anlagen große piezoelektrische Bauteile herstellen, die für bestimmte Sonaranwendungen niedrigere Frequenzen erreichen, was eine Erkennung auf größere Entfernungen möglich macht."


Mit fortschrittlicher Fertigung Marktanforderungen erfüllen

Unsere modernen Fertigungskapazitäten ermöglichen piezoelektrische Lösungen, die ein weites Spektrum der Navy-Typ-PZT-Klassifizierungen und andere kundenspezifische Formulierungen abdecken und dabei die komplexen Herausforderungen von Sonartechnologieanwendungen erfüllen. Hydrophone und Schleppsonare erfordern hier beispielsweise lange, dünnwandige Rohre mit einer Länge von bis zu 30 mm und einer Wandstärke von 0,75 mm bis > 2 mm. Diese spezielle Kombination aus Länge und sehr dünnen Wänden ist aus Fertigungssicht hochanspruchsvoll und neben großen piezoelektrischen Teilen ein weiteres Spezialgebiet unseres Sonartechnik-Teams.


Maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Kundengruppen

Die maßgeschneiderten Entwicklungen basieren auf spezifischen Anforderungen an Komponenten, Wandler und Baugruppen. Zu den typischen Anwendungen gehören u.a. Taucher-Erkennungssysteme, Schleppsonare für das Aufspüren von Gas- oder Ölvorkommen oder piezokeramische Platten für die Herstellung kundenspezifischer 1-3 Komposite, die sowohl in aktiven als auch passiven Sonarsystemen verwendet werden. "In diesem Marktsegment gibt es keine Standardlösungen und mit unserer Erfahrung und internen Forschungs- und Entwicklungsabteilung können wir hier Produkte liefern, die genauen Spezifikationen entsprechen", betont Paul Turnbull.

Angrenzende Themen: Schneidstoff