Terminologiemanagement ist das Organisieren und Sammeln von Fachwörtern und unternehmensspezifischen Eigenbegriffen. Ziel ist eine einheitliche Verwendung der Benennungen, Transparenz und eine konsistente Schreibweise sicherzustellen. Vorteile sind u. a. die interne und externe Kommunikation zu verbessern, Übersetzungskosten zu reduzieren, Verständlichkeit der Texte zu verbessern und die Beschleunigung der Texterstellung.
Agenturen und Software für Terminologiemanagement
Mit der Hilfe und Beratung von Agenturen sowie der geeigneten Software können Sie das Terminologiemanagement in Ihrem Unternehmen einfach regeln und bündeln.
Kompetente Anbieter im Markt sind zum Beispiel MultiTerm, Congree Language Technologies GmbH, crossTerm (Across), Trados, Toptranslation, Büro B3, Kaleidoscope, oneword, TermSolutions GmbH und wordinc.
Petra Drewer und Klaus-Dirk Schmitz verfassten ein Buch zum Thema Terminologiemanagement (Grundlagen, Methoden, Werkzeuge), was für Unternehmen ebenfalls ein hilfreiches Tool sein kann.