Artikel NAF Neunkirchener Achsenfabrik AG

Antriebslösungen für Erntemaschinen

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Die NAF-Produkte für Mähdrescher und Feldhäcksler bieten bewährte Zuverlässigkeit unter schwierigen Einsatzbedingungen.

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Seit mehr als 25 Jahren ist NAF ein zuverlässiger Lieferant von Antriebskomponenten für die Hersteller von landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Die in dieser Zeit gesammelten Erfahrungen lassen sich in vielfältiger Weise auf unterschiedliche Antriebsvarianten in verschiedenen Mähdreschertypen anwenden.

Ob angetriebene Lenkachsen, die das Fahren von Mähdreschern und Feldhäckslern unter schwierigsten Einsatzbedingungen durch die Felder erheblich erleichtern, oder Frontantriebsachsen in verschiedenen Ausführungen, NAF kann für jeden Einsatzfall einen vollwertigen Antriebsstrang liefern.

Alle landwirtschaftlichen Achsen von NAF sind mit einem Getriebe ausgestattet, das entweder von einem Hydraulikmotor oder einem Elektromotor angetrieben werden kann. Die angetriebenen Lenkachsen werden nur beim Einsatz auf dem Feld zugeschaltet und können für den Straßentransport entkoppelt werden.


Rein mechanische Antriebslösungen


Das Unternehmen bietet angetriebene Lenkachsen für einen Nutzlastbereich von 8 bis 14 Tonnen an. Es ist jedoch wichtig, zwischen standardmäßigen angetriebenen Lenkachsen und solchen mit Spurweitenverstellung, den sogenannten FlexTrac Axle®, zu unterscheiden.

Als angetriebene Vorderachsen bietet NAF Standardachsen mit oder ohne Portal, Niveauregelachsen in verschiedenen Breiten, eine getrennte Ausführung mit Differential und separaten Planetenantrieben und natürlich verschiedene Bogieachslösungen.

Ob mit oder ohne Portal, die Standard-Vorderachsen von NAF bringen dank mechanischem Getriebe und serienmäßiger Differentialsperre die höchstmögliche Zugkraft auf das Feld. Dies ist die Standardlösung für alle derzeit auf dem Markt befindlichen Mähdrescher und Feldhäcksler.

Niveauregelachsen werden in Hanglagen eingesetzt. Diese Achsen können den Mähdrescher nivellieren und sorgen so für eine gleichmäßige Verteilung des Korns im Prozessor, egal ob es sich um einen Schüttler oder einen Rotor handelt.


Wird eine getrennte Ausführung als Vorderradantrieb benötigt, bietet NAF auch die entsprechenden Differentiale und Planetengetriebe an. Diese Differentiale haben ebenfalls ein integriertes Getriebe. Die Differentialsperre ist ebenfalls serienmäßig eingebaut.

Die Scheibenbremsen im Ölbad sind in den Planetengetrieben und damit direkt am Rad integriert.

Dies bietet ein sehr verschleißarmes und angenehmes Bremsverhalten für Fahrer und Maschine. Das schont den Antriebsstrang und bietet ein äußerst komfortables Bremsverhalten für den Fahrer. Unabhängig von der NAF-Vorderachsvariante haben alle NAF-Achsen ihre geschlossenen und damit wartungsarmen Bremsen direkt am Rad.


Die innovativste Antriebslösung


Anstelle von teuren Raupensystemen bietet NAF die deutlich wartungsärmere und noch kostengünstigere Antriebslösung für maximale Zugkraft. Als Lieferant von Bogieachsen in der Forst- und Baumaschinenbranche und der über mehrere Jahrzehnte gesammelten Erfahrung war es möglich, ein Produkt zu entwickeln, das mit den auf dem Markt befindlichen Raupensystemen konkurrieren kann.


PBBS®


Die pendelnden Bogiehälften – eine auf jeder Seite des Fahrzeugs – sind mit dem integrierten Permanent Bogie Balancing System (PBBS®) von NAF ausgestattet. Es sorgt für eine gleichmäßige Verteilung von Gewicht und Zugkraft auf alle vier Reifen.

Das patentierte PBBS® stammt ebenfalls von forstwirtschaftlichen Bogieachsen ab. Es arbeitet mit einem speziellen Getriebesatz im Inneren des Bogies, der den Hebeeffekt der Bogie-Vorderräder reduziert und so für herausragende Geländetauglichkeit, erstklassige Stabilität und höchste Zugkraft sorgt.

Die modulare Bauweise von NAF ermöglicht die Integration einzelner Bogie-Hälften als Radsatzgetriebe in Mähdrescher-Fahrgestelle auf bestehenden Antriebs- und Zuführungssystemen. Im täglichen Einsatz übertrifft die Bogieachse das Raupensystem durch deutlich bessere Manövrierfähigkeit und geringere Scherkräfte auf den Boden bei Kurvenfahrten.

Zusätzlich kann ein sogenanntes Bogie-Lift-System installiert werden, das es ermöglicht, die Vorderräder anzuheben und die Maschine ausschließlich auf den Hinterrädern der Bogie-Achse zu fahren, was zu besserer Leistung und weniger Verschleiß bei Straßenfahrten führt.

Im Allgemeinen werden hohe Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 50 km/h bei ruhigem Fahrverhalten und niedrigen Wartungskosten erreicht. Neben den praktischen Vorteilen überzeugt das Bogie-System auch mit moderaten Systemaufwänden und niedrigen Lebenszykluskosten.


NAF stellt neue Bogieachse für Mähdrescher auf der Agritechnica vor

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German company NAF AG will use Agritechnica to introduce a new front bogie axle drive system for agricultural machines which is a more cost-efficient drive solution, compared to expensive track systems as front and rear drivelines.

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The company, based in Neunkirchen, supplies high performance drivelines for construction, forestry, agricultural, materials handling and mining machines.

The oscillating bogie halves - one on each side of the vehicle - derive from NAF’sexperience in forestry and construction applications. They are equipped with the NAF integrated Permanent Bogie Balancing System (PBBS) that ensures an equal distribution of weight and tractive effort on all four tires, the company said.

The PBBS also derives from forestry bogie axles. It works with a special gear set inside the bogie that reduces the lifting effect of the bogie front wheels thus providing good off-road capabilities, stability and tractive effort.

It is a pure mechanical system which acts independently and autonomously from the driver: it automatically acts when the bogie front ends are lifted during acceleration or while climbing slopes. This all results in lower ground pressure with lower soil compaction compared to track systems, NAF said.

Using NAF‘s modular system, the bogie axle system can be adapted to every application. The agricultural bogies share the same components with axles for forestry and construction machines, providing customised products, optimised for agricultural application but based on cost-efficient, highly standardised modules such as planetary hubs, differentials and hydrostatic drives. The system includes high capacity and self-cooling oil immersed disc brakes integrated in the planetary drives, while a tire pressure control system is available on demand.

To complete the vehicle’s driveline in agricultural harvesting machines, NAF also offers centrally driven rear steering axles with adjustable track width to adapt to different tire sizes. On the rear adjustable driven axle, the width can be adjusted in two, three or four steps, for example for 200 or 400 mm, depending on the application and tire usage. This axle family covers combine harvesters size 6 to 10, which means a rear axle load from 9 to 14 tons.

Caption Different NAF Bogie Axles for ag machinery from 12 to 24t axle load and above.