Seit mehr als 25 Jahren ist NAF ein zuverlässiger Lieferant von Antriebskomponenten für die Hersteller von landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Die in dieser Zeit gesammelten Erfahrungen lassen sich in vielfältiger Weise auf unterschiedliche Antriebsvarianten in verschiedenen Mähdreschertypen anwenden.
Ob angetriebene Lenkachsen, die das Fahren von Mähdreschern und Feldhäckslern unter schwierigsten Einsatzbedingungen durch die Felder erheblich erleichtern, oder Frontantriebsachsen in verschiedenen Ausführungen, NAF kann für jeden Einsatzfall einen vollwertigen Antriebsstrang liefern.
Alle landwirtschaftlichen Achsen von NAF sind mit einem Getriebe ausgestattet, das entweder von einem Hydraulikmotor oder einem Elektromotor angetrieben werden kann. Die angetriebenen Lenkachsen werden nur beim Einsatz auf dem Feld zugeschaltet und können für den Straßentransport entkoppelt werden.
Rein mechanische Antriebslösungen
Das Unternehmen bietet angetriebene Lenkachsen für einen Nutzlastbereich von 8 bis 14 Tonnen an. Es ist jedoch wichtig, zwischen standardmäßigen angetriebenen Lenkachsen und solchen mit Spurweitenverstellung, den sogenannten FlexTrac Axle®, zu unterscheiden.
Als angetriebene Vorderachsen bietet NAF Standardachsen mit oder ohne Portal, Niveauregelachsen in verschiedenen Breiten, eine getrennte Ausführung mit Differential und separaten Planetenantrieben und natürlich verschiedene Bogieachslösungen.
Ob mit oder ohne Portal, die Standard-Vorderachsen von NAF bringen dank mechanischem Getriebe und serienmäßiger Differentialsperre die höchstmögliche Zugkraft auf das Feld. Dies ist die Standardlösung für alle derzeit auf dem Markt befindlichen Mähdrescher und Feldhäcksler.
Niveauregelachsen werden in Hanglagen eingesetzt. Diese Achsen können den Mähdrescher nivellieren und sorgen so für eine gleichmäßige Verteilung des Korns im Prozessor, egal ob es sich um einen Schüttler oder einen Rotor handelt.
Wird eine getrennte Ausführung als Vorderradantrieb benötigt, bietet NAF auch die entsprechenden Differentiale und Planetengetriebe an. Diese Differentiale haben ebenfalls ein integriertes Getriebe. Die Differentialsperre ist ebenfalls serienmäßig eingebaut.
Die Scheibenbremsen im Ölbad sind in den Planetengetrieben und damit direkt am Rad integriert.
Dies bietet ein sehr verschleißarmes und angenehmes Bremsverhalten für Fahrer und Maschine. Das schont den Antriebsstrang und bietet ein äußerst komfortables Bremsverhalten für den Fahrer. Unabhängig von der NAF-Vorderachsvariante haben alle NAF-Achsen ihre geschlossenen und damit wartungsarmen Bremsen direkt am Rad.
Die innovativste Antriebslösung
Anstelle von teuren Raupensystemen bietet NAF die deutlich wartungsärmere und noch kostengünstigere Antriebslösung für maximale Zugkraft. Als Lieferant von Bogieachsen in der Forst- und Baumaschinenbranche und der über mehrere Jahrzehnte gesammelten Erfahrung war es möglich, ein Produkt zu entwickeln, das mit den auf dem Markt befindlichen Raupensystemen konkurrieren kann.
PBBS®
Die pendelnden Bogiehälften – eine auf jeder Seite des Fahrzeugs – sind mit dem integrierten Permanent Bogie Balancing System (PBBS®) von NAF ausgestattet. Es sorgt für eine gleichmäßige Verteilung von Gewicht und Zugkraft auf alle vier Reifen.
Das patentierte PBBS® stammt ebenfalls von forstwirtschaftlichen Bogieachsen ab. Es arbeitet mit einem speziellen Getriebesatz im Inneren des Bogies, der den Hebeeffekt der Bogie-Vorderräder reduziert und so für herausragende Geländetauglichkeit, erstklassige Stabilität und höchste Zugkraft sorgt.
Die modulare Bauweise von NAF ermöglicht die Integration einzelner Bogie-Hälften als Radsatzgetriebe in Mähdrescher-Fahrgestelle auf bestehenden Antriebs- und Zuführungssystemen. Im täglichen Einsatz übertrifft die Bogieachse das Raupensystem durch deutlich bessere Manövrierfähigkeit und geringere Scherkräfte auf den Boden bei Kurvenfahrten.
Zusätzlich kann ein sogenanntes Bogie-Lift-System installiert werden, das es ermöglicht, die Vorderräder anzuheben und die Maschine ausschließlich auf den Hinterrädern der Bogie-Achse zu fahren, was zu besserer Leistung und weniger Verschleiß bei Straßenfahrten führt.
Im Allgemeinen werden hohe Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 50 km/h bei ruhigem Fahrverhalten und niedrigen Wartungskosten erreicht. Neben den praktischen Vorteilen überzeugt das Bogie-System auch mit moderaten Systemaufwänden und niedrigen Lebenszykluskosten.