Beim Verkaufstraining (eine Art Verhandlungstraining) steht das Verkaufsgespräch der Vertriebsmitarbeiter bzw. Vertriebsorganisation im Mittelpunkt.
Hauptziel: Umsatzsteigerung.
Siehe Unterschied zum Vertriebstraining.
Im Trainingskonzept gibt es folgende Inhalte:
- Der Verkaufsprozeß
- Der Verkaufserfolg
- Die Verkaufsverhandlung
- Der Verkaufsabschluß
- Das Telefongespräch: Telefonverkauf, Telefonmarketing, Telefontraining
Das Verkaufstraining ist zugleich auch eine Art Motivationstraining mit meist hohen Erwartungen, ereignisreich und bestehend aus einer Mischung vieler Sichten, die für den Verkaufserfolg miteinander in Verbindung gebracht werden.
Die Formen des Verkaufstrainings
Es gibt u.a. diese Arten der Seminarkonzeption: Kurzvortrag, Großveranstaltung (z. B. Verkaufskongreß), Telefonseminar, Videokonferenz in Echtzeit, Webinar mit Bildschirmfreigabe
Wer ist der richtige Verkaufstrainer?
Der Seminartrainer zeigt, dass er selbst verkaufen kann; u.a. via LinkedIn als Fachbuchautor. Ferner überzeugen Individualität, Intelligenz, das Gesamtkonzept sowie Ihr Gefühl beim ersten Gespräch.