Personalmarketing: Qualifizierte Mitarbeiter gewinnen und halten
Personalmarketing (Employer Branding) dient dem Aufbau einer Arbeitgebermarke, mit dem langfristigen Ziel als attraktiver Arbeitgeber gesehen zu werden um qualifizierte Mitarbeiter zu halten und gut ausgebildete und hochmotivierte Bewerber zu gewinnen.
Die Maßnahmen des Personalmarketing zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität zielen daher sowohl nach innen zur Mitarbeiterbindung, als auch nach außen zur Personalbeschaffung ab.
Beispiele für interne Personalmarketing-Maßnahmen:
Zielgruppe: bestehende Mitarbeiter
- vielseitige Arbeitsbereiche mit Verantwortung und Gestaltungsfreiraum
- Gutes Unternehmensklima
- Offene Unternehmenskultur
- Transparente Kommunikation
- Materielle Belohnungen der Mitarbeiter
- Sozial relevante Maßnahmen wie Familienfreundlichkeit
- Aufstiegsmöglichkeiten
- Aus- und Weiterbildungsangebote
- Job-Rotation
Beispiele für externe Personalmarketing-Maßnahmen:
Zielgruppe: Bewerber
- Attraktives Erscheinungsbild des Unternehmens als Arbeitgeber nach außen
- Präsenz auf Plattformen wie Kununu, Xing, LinkedIn. Kampagnen
- Recruiting-Maßnahmen
- Positiver Bewerbungsprozesses
- Entwicklung, Formulierung, Platzierung bedarfs- und zielgruppengerechter Einstiegsangebote
- Analyse eingehender Bewerbungen und Auswahl geeigneter Kandidaten
- Aufbau eines Talent Pools
Zur Unterstützung bei der Entwicklung einer Strategie für das Personalmarketing stehen Agenturen zur Seite. Ein Anbieter für Personalmarketing ist Haufe.