Ein B2B Podcast ist ein Audioformat zur Wissensvermittlung im B2B-Bereich. Der Vorteil an Podcasts ist, dass die Aufnahme nach Bedarf abgespielt werden kann. Ein Podcast wird über das Internet verbreitet. Zum Abspielen des Podcast werden vor allem tragbare MP3-Player wie ein iPod oder ein Smartphone verwendet. B2B Podcasts werden zum Beispiel von Firmen aus dem B2B Bereich aufgenommen, um Wissen über Verfahren oder Technologien zu vermitteln.
Im B2B-Bereich lassen sich Podcasts einsetzen, um die eigene Expertenposition und Markenbildung zu unterstützen. Damit fallen sie unter den Bereich des Content-Marketing mit dem Ziel, nicht nur Kunden zu binden, sondern auch zu gewinnen. Ein B2B Podcast Kanal wirkt sich auch positiv auf das Employer Branding aus. Interessierte Hörer werden zu Mitarbeitern.
Stimme für Podcast richtig aufnehmen und abmischen
Erfolgsfaktoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Folgende Leitfragen helfen dabei, erfolgreiche Podcasts zu erstellen:
Gibt es ein interessantes und relevantes Thema für ein B2B Podcast?
Welche Experten aus dem Unternehmen passen dazu?
Wer sind die Hörer?
Was interessiert die Zielgruppe?
Wie wird die Zielgruppe erreicht?
Podcast Kanäle
Podcasts können auf folgenden Kanälen und Podcast-Plattformen gehört und abonniert werden.
- Audible
- iTunes
- Podimo
- Spotify
- Soundcloud
Tools
Zum Aufnehmen eines Podcasts:
- Audacity
- Ocenaudio
- Garageband (Mac)
- Sprachrekorder (Windows)
- Adobe Audition
- Ultraschall.fm (Open Source Erweiterung der Aufnahmesoftware REAPER)
Podcasts lassen sich auch gut mit dem Smartphone erstellen. Für die Aufnahme können die Sprachmemo-Funktion (Diktiergerät) oder der Voice Rekorder verwendet werden. Für professionellere Aufnahmen stehen Apps zur Verfügung:
Speaker Studio (Android)
Anchor (Android, iOS)