letzte Änderung:
Spindelantriebe für maximale Lasten
Die IEF-Positioniereinheiten mit Spindelantrieb der Serie profiLINE wurden entwickelt, um die hervorragenden Eigenschaften einer Linearachse mit den Charakteren eines Präzisionsschlittens zu verbinden. Diese Eigenschaften vereinen große Hübe mit hoher Präzision, bei großen Belastungen. Auch hier wird die ausgereifte und bekannte IEF-Modulbauweise angewandt.
Ihre Vorteile mit profiLINE :
- geschliffene Schlittenteile aus Werkzeugstahl garantieren hohe Systemgenauigkeit
- zentraler Schmieranschluss zur servicefreundlichen Erhöhung der Lebensdauer
- bearbeitetes Aluminiumprofil mit Profilschinenführungen ergeben ein steifes Führungssystem mit hohen Tragzahlen und hohen Ablaufgenauigkeiten
- Abdeckung mittels Profildeckel und Dichtlippensystem ermöglicht ein geschlossenes System ohne Hubverlust
- verschiedene Spindelsteigungen erlauben optimale Anpassungen an die Kundenapplikationen
Auf Basis der Standard-Schlittenführungen mit Schwalbenschwanz-, Kreuz- oder Nadelrollen- bzw. beschichteten TV-Führungen sind weitere Spindelantriebe in verschiedenen Querschnitten und Hubabstufungen lieferbar. Gerne erarbeiten wir Ihnen einen individuellen Lösungsvorschlag nach Ihren detaillierten Applikationsanforderungen
letzte Änderung:
Mit einer neuen Generation der tausendfach bewährten Steuerung PA-CONTROL Touch setzt IEF-Werner Maßstäbe in Bezug auf Preis, Leistung und Funktionalität. Von der einfachen Positionieraufgabe bis hin zu komplexen Steuerungsprozessen bietet Ihnen IEF „eine“ Steuerung für alle Automatisierungsaufgaben. Die PA-CONTROL Touch vereint die Motion- und NC-Funktionalität mit einer vollwertigen SPS - inklusive Touchscreen-Monitor - in einer Hardware-Plattform. Um die Einarbeitungszeit effektiv zu gestalten, bietet IEF-Werner - mehrmals im Jahr - umfassende Seminare und Schulungen an. Es werden lediglich Grundkenntnisse in der Elektrotechnik vorausgesetzt.
Merkmale
geringe Einstiegskosten
einfache Bedienung
hohe Zuverlässigkeit
flexible und offene Systemarchitektur
letzte Änderung:
Komponenten | Systeme | Applikationen
Raffinierte Ideen zu finden, ist bei IEF-Werner kein Zufall. Es ist das Resultat von über Jahren Erfahrung in der Herstellung von modularen Komponenten und Applikationen. Dieser Schaffensprozess wird täglich von mehr als Mitarbeitern sichergestellt. Unsere modularen Komponenten ermöglichen die Realisierung kundenspezifischer Maschinen in kürzester Zeit. Aus Komponenten werden Positioniersysteme. Aus Positioniersystemen entstehen kundenspezifische Applikationen - bis hin zur vollautomatischen Fertigungslinie. Durch Weitblick und konsequente Modularisierung verfügt IEF über ein Produktportfolio, welches weltweit einzigartig ist.
IEF - Ihr Partner, Ihre Vorteile
Mit IEF erhalten Sie neue Ideen und raffinierte Lösungen für Ihre anspruchsvollen Handhabungsaufgaben, denn wir wissen was funktioniert.
Sie erhalten Zugang zu unserem jährigen Fachwissen, denn wir kennen die Lösungen, die sich bewährt haben.
Sie erhalten Sicherheit im Hinblick auf Qualität, Termine und Kosten, denn uns ist bewusst, welch hohe Projektverantwortung Sie tragen.
Sie profitieren von unserem Produktportfolio, denn wir haben tausendfach erprobte Antriebskomponenten.
Sie profitieren von unserer Fertigungstiefe, denn wir realisieren kritische Komponenten grundsätzlich selbst.
Sie profitieren von unserem Fachpersonal, denn wir verfügen über die Spezialisten in der Mechanik, der Elektrik und in der Softwareentwicklung.
letzte Änderung:
aiPRESS | automatisch intelligent pressen
aiPRESS-Servopressen dienen der Herstellung präziser und reproduzierbarer Fügeverbindungen. aiPRESS-Servopressen bieten optimale Möglichkeiten beim Anpassen des Fügeprozesses an Ihre Anforderungen. Prozessfaktoren wie z.B. Vorschubkraft, Verfahrgeschwindigkeit, Positionierzeit und Genauigkeit können punktgenau mit Hilfe einer großen Anzahl von optionalen Komponenten angepasst werden. aiPRESS-Servopressen sind serienmäßig mit einem Monitor, einer Tastatur mit Maus sowie einem kompakten Schaltschrank mit steckbarem Kabelsatz ausgerüstet. Optional kann das System mit einem hochwertigen Multitouch-Bendienpanel mit Standfuß ergänzt werden. Ein Konzept, das sich bewährt hat: Über IEFServopressen arbeiten zuverlässig auf der ganzen Welt - im harten industriellen Einsatz.
letzte Änderung:
Maximale Dynamik
Die Lineantriebe der Baureihe euroLINE mit integriertem Linearmotor, Wegmesssystem und Führung sind ein einbaufertiges System bei geringem Konstruktionsaufwand. Sogar mehrere unabhängige Motoren auf einer Führung sind möglich.
Merkmale euroLINE KLA
- eisenloser Linearmotorantrieb und inkrementelles Messsystem
- schnelles Ansprechverhalten für schnelle Bewegungen
- ruhiger und extrem leiser Lauf
- umkehrspielfreies System
Merkmale euroLINE 120 | 170
- eisenbehafteter Linearmotorantrieb und absolutes Wegmesssystem
- verlängerte Wartungsintervalle durch Führungswagen mit Vorsatzschmierelemente
- elektrischer Anschluss mittels schwenkbarem Schnellkupplungssystem
Merkmale euroLINE 200 | 140
- eisenbehafteter Linearmotorantrieb mit optionalen absolutes Wegmesssystem
- verlängerte Wartungsintervalle
- umkehrspielfreies Antriebssystem
- spielfreie Profilschienenführung
- elektrischer Anschluss mittels schwenkbarem Schnellkupplungssystem
letzte Änderung:
Bei den Auslegerachsen handelt es sich um spezialisierte Lineareinheiten für den Vertikal- oder Horizontalbetrieb. Ihr größter Vorteil ist der feststehende Motor. Durch die besondere Kinematik kann sich der Auslegerarm komplett aus dem Arbeitsraum zurückziehen - es bleiben keine störenden Konturen zurück. Die Auslegerachsen sind mit Zahnriemen- oder Spindelantrieb erhältlich.
letzte Änderung:
Maximale Distanzen
Lineareinheiten mit Zahnriemenantrieb ermöglichen Ihnen eine effiziente und kostengünstige Lösung Ihrer Handhabungsaufgabe. IEF-Werner bietet Ihnen das komplette Produktprogramm für alle erdenklichen Pick & Place-Anwendungen: Von der einfachen, zum Anbau kundenspezifischer Motoren vorbereiteten Lineareinheit, bis hin zu mehrachsigen, komplett montierten Positioniersystemen. Ihre
Vorteile:
- umfangreiches Zubehör wie z.B. Motoren, Energieführungssysteme, Kabelsätze, Verstärker, Schaltschränke, Steuerungen
- flexibel kombinierbar
- standardisierte Verbindungselemente
- umfangreicher Beratungsservice mit Motorauslegung
- kostenlose Bereitstellung von CAD-Daten im 2D- und 3D-Format
letzte Änderung:
Flexibel und bedarfsorientiert
In modernen Montageanlagen wird eine geordnete und schonende Übergabe der Werkstücke gefordert. Auch wird oft eine Zwischenpufferung benötigt. Die IEF-Palettiersysteme sind für die flexible Fabrikautomation und bedarfsorientierten Materialfluss ausgerichtet. Alle Varianten eignen sich besonders zur Integration an Bearbeitungszentren, Scara-Roboter und Transferstrecken. Für den Antrieb werden Servomotoren mit Absolutwerttechnik verwendet, was Referenzfahrten - beispielsweise bei Neustart oder Türöffnung - überflüssig macht. Neben den genannten Standard-Paletten können selbstverständlich auch Sondergrößen verarbeitet werden.
letzte Änderung:
Vielfalt ohne Ende! Dieses Einstell-Schlittensystem domiLINE wird jeder individuellen Anforderung gerecht. Jede Achs-Konfiguration ist denkbar. Ob X-Y, X-Z, X-Y-Z oder X-Y-Y-Y oder, oder, oder ... Um den ganzen Anwendungsbereich abzudecken, werden als Standardgrößen 30, 50, 80 und 120 mm Schlittenbreite angeboten. Die Standardhübe sind 5 mm bis 100 mm. Selbstverständlich sind auch Hübe nach Kundenwunsch erhältlich.
Merkmale
- einfacher Motoranbau
- Material AL hart eloxiert natur
- rostfreie Ausführung
- standardisierte Achslänge
- hochwertige Gleitführung
- spielarmer Antrieb
- Einstellgenauigkeit +/- 0,05 mm
- einstellbarer Nonius
- hohe Tragzahlen
- günstige Reibwerte
- Zusammenstellung nach Kundenwunsch
- einfaches Bestellsystem
letzte Änderung:
Baukasten für den erfolgreichen Materialfluss
Mit posyART realisieren Sie Ihre individuelle Prozessverkettung. Hierzu bietet IEF-Werner eine klar gegliederte Baukastensystematik zur Anlagenprojektierung, die auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Der modulare und durch Verwendung von Schweißgestellen stabile Aufbau ermöglicht eine einfache und wirtschaftliche Montage bei höchstmöglicher Stabilität. Von der geraden Transferstrecke zwischen Automatikstationen oder Handarbeitsplätzen bis zu verzweigten Transferanlagen ist alles möglich. Übereinanderliegende Transportebenen verheißen geringsten Platzbedarf.
Merkmale
- einfache Montage, Demontage, Wartung und Reparatur aller Baugruppen
- Taktentkopplung und Pufferbildung: Flexible Gestaltung der Umläufe
- Unterstützung beim Engineering zur optimalen Lösungsfindung (z.B. Integration in kundenspezifische Automatikstation)
letzte Änderung:
Von der einfachen Linearachse bis hin zur individuellen Komplettlösung
Anwender von Positioniersystemen schätzen individuelle Komplettlösungen. Denn diese sind schnell in Betrieb genommen und produktionsbereit - und sparen somit Zeit und Kosten. Zu diesem Zweck hat IEF-Werner eine breite Produktpalette mit ausgereiften Antriebskomponenten entwickelt. Von dynamischem Verfahren mit höchster Präzision, über kraftvolles Bewegen, bis hin zu unserer Steuerung PA-CONTROL – wir haben an alles gedacht. IEF-Werner bietet Ihnen ein wirtschaftliches Rundum-Sorglos-Paket: Von der Planung, über die Konstruktion und die Auslegung der Motoren, bis hin zur Montage und Inbetriebnahme in Ihrem Werk. Das Produktspektrum reicht dabei von der einbaufertigen Linearachse bis zum kompletten Positioniersystem.
Für jede Ihrer Aufgaben haben wir die erforderliche Kompetenz:
große Auswahl an perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten
Zeitersparnis bei Planung, Konstruktion und Beschaffung
Montage- und Inbetriebnahmeservice
letzte Änderung:
Alles aus einer Hand
Wir als Hersteller von Automatisierungslösungen müssen uns laufend der Herausforderung stellen, die Produktivität unserer Maschinen zu erhöhen. Um diese Aufgaben zu lösen werden innovative, flexible und einfache automatisierbare Komponenten benötigt. Derzeit reicht das IEF-Werner Portfolio von universell einsetzbaren Komponenten, wie beispielsweise Linearachsen, Drehtische, Steuerungstechnik, Pneumatikmodule und Transportbänder bis hin zu innovativen Komplettlösungen für die Automatisierung.
Ergänzt wird das Portfolio um weitere innovative Komponenten für schnelle und präzise Automatisierungsaufgaben - die Schwenkantriebe miniSPIN und rotaryARM.
miniSPIN - die kompakte und hochdynamische Handhabungs-Einheit:
Mit der miniSPIN-Baureihe hat IEF-Werner eine kompakte und hochdynamische Einheit entwickelt, mit der sich Komponenten mit einem Gewicht von bis zu 20 Gramm sehr schnell handhaben lassen. Mit dieser Einheit ist es möglich Pick-&-Place Aufgaben mit einer Gesamtzykluszeit bis zu 240 Millisekunden umzusetzten.
rotaryARM - für noch mehr Freiheit im Handling:
Das Schwenkarmmodul rotaryARM lässt sich für alle Montage-, Handling-, Verpackungs-, Palettier- und weitere Anwendungen einsetzen, die eine schnelle und präzise Automatisierungslösung erfordern. Es ist optional mit einer zusätzlichen NC-Drehachse für den Greifer lieferbar. Bei der neuen Generation lassen sich die Schwenk- und Drehachse des rotaryARM endlos drehen. Möglich gemacht wird dies durch eine im Schwenkarm integrierte Drehdurchführung für Elektrik und Pneumatik. Das erspart auch eine zusätzliche Energieführung. Weitere Merkmale sind hohe Steifigkeit, geringes Eigentgewicht und Motoren mit Absolutwertgebe
letzte Änderung:
Standard-Drehversteller
Der Standard-Drehversteller verfügt über eine Schnellverstellung. Hierzu ist eine seitlich am Drehteller zugängliche Schraube zu lösen. Im Drehteller vom MDV 55 befindet sich die Feststellschraube für die Blockade Schnellverstellung, welche für die Aktivierung der Schnellverstellung entfernt werden muss
Merkmale
Schnellverstellung
Klemmung mit hoher Klemmkraft
Feineinstellung
hohe Reproduzierbarkeit der Position
Die Dreheinheit wurde im Wesentlichen aus Edelstahl gefertigt. Der Verstellknopf besteht aus schwarz eloxiertem Aluminium, die Lagerung der Schnecke besteht aus Sinterbronze.
DT-Serie
Der Grundaufbau besteht aus dem MDV / bzw. MDV /. Für den NC-Betrieb per Schritt- oder Servoantrieb stehen entsprechende Motorflansche inkl. steckbaren Kupplungssystemen zur Verfügung. Bei Motoren mit Resolversystem wird ein Referenzpunktschalter verwendet.
Merkmale
Abtriebsdrehmoment bis Nm
induktiver Referenzpunktschalter
hohe axiale Belastbarkeit